font-awesome-load
material-design-icons-load
loggedout
Stadtgeschichtliches Museum Leipzig Logo

objekt A0005783 - Brief, 1 Bl.

Diese Abbildung im DFG-Viewer anzeigen
Name Wert
Laufende Nummer A0005783
Sammlungsbereich Stadt- und Landesgeschichte
Hauptgruppe Autographen
Untergruppe Korrespondenzen
Inventar-Nr. A/313/2009
Objektbezeichnung Brief, 1 Bl.
Beschreibung des Gegenstandes Anfang April 1849 reiste eine Delegation des Deutschen Nationalparlaments nach Berlin und trägt Friedrich Wilhelm IV. die Deutsche Kaiserkrone an. Schon am 28. März war in der Frankfurter Paulskirche die Reichsverfassung verabschiedet und der preußische König zum Deutschen Kaiser gewählt worden. Friedrich Wilhelm IV. weist das Angebot der Frankfurter Delegation zurück. Als die Zweite Kammer des preußischen Landtags am 21. April 1849 dennoch die Annahme der Reichsverfassung verabschiedet, wird die unbequeme parlamentarische Versammlung kurzerhand durch einen königlichen Erlass aufgelöst.
Beschreibung des Textes Verf. sendet einen politischen Artikel betr. der Auflösung der Zweiten Berliner Kammer zum Abdruck zu; Verf. begrüßt, dass dies auch dem Ministerium in Dresden Mut gemacht hat, diesen "Act der Nothwendigkeit" auch hier durchzuführen; Verf. fragt ferner nach, ob der Adr. nun nicht doch den Artikel über die Brustbilder aus der Paulskirche (die nun in zweiter Auflage schon erscheinen) abdrucken möchte
Stückzahl 1
Schlagwort Literatur
Erwähnte Person Kühne, Ferdinand Gustav [Verfasser]
Erwähnte Person Kolb, Gustav Eduard [Adressat]
Erwähnte Institution Augsburger Allgemeine Zeitung [Adressat]
Erwähnte Institution Leipziger Zeitung [genannte Körperschaft]
Erwähnter Ort Berlin
Erwähnter Ort Dresden
Herstellungsort Leipzig
Datierung verbal 1849.04.30
Material Papier
Maße 21,7 x 26,6 cm

Ist Ihnen etwas aufgefallen? Womöglich ein Fehler? Oder wissen Sie mehr? Schreiben Sie uns!

Leihanfragen

Für die Gewährleistung eines ordnungsmäßigen Ausleihverfahrens müssen Leihanfragen mindestens 3 Monate vor Beginn Ihrer Ausstellung schriftlich an den Direktor gerichtet werden. Objekte aus den Ständigen Ausstellungen können leider nicht ausgeliehen werden.